Sie sind hier

Bologna 2010

Bildungsfahrt der IBT nach Bologna und Ravenna

Voller Vorfreude packten Ende März Bibliothekarinnen aus ganz Tirol ihre Koffer und machten sich auf den Weg zum schon traditionellen IBT-Ausflug, diesmal in die Emilia-Romagna.

Unser erstes Ziel war die Internationale Kinder-und Jugendbuchmesse in Bologna. Dank einer großzügigen Spende der Wirtschaftskammer Wien kamen wir mit relativ geringem finanziellen Aufwand in den Genuss, die vier weitläufigen Hallen durchstreifen zu können. Da die Messe dem Ende zuging, gelang es manch einem auch, während des Stöberns in internationalen literarischen Neuheiten das eine oder andere Gratisbuch entgegennehmen zu können.

Was wäre eine Reise ohne gastliche Herberge? Unsere Ankunft beim Hotel in Cervia wurde von einem frischen Meereslüftchen, Möwenrufen und den lautstarken, fachkundigen Kommentaren der Besucher einer nahen Bar begleitet. Bella Italia! So eingestimmt, ließen wir uns die mediterranen Köstlichkeiten des Abendessens gut schmecken. Danach bot sich neben dem Genuss des süffigen Hausweins reichlich Gelegenheit zu Diskussion, Austausch und Planung.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Ravenna. Die faszinierende Stadt atmet einen Geist des liebevollen Entgegenkommens und respektvollen Umgangs, sei es als Refugium des Dichters Dante Alighieri, sei es als Bewahrerin der weltberühmten Mosaiken, in denen farbenfrohe Naturszenen und prächtige Darstellungen von Gott, Herrschern und Heiligen den Eindruck von friedlicher Souveränität und angstfreiem Glauben erwecken. Eine mehrstündige Stadtführung begleitete uns zu den wertvollen Kulturdenkmälern und versorgte uns auch mit Tipps zum Essen, Trinken und Einkaufen.

An dieser Stelle ist zu bemerken, dass wir unsere Lieben daheim bei weitem nicht mit so reichlichen Mitbringseln hätten erfreuen können, wären uns nicht die überaus praktischen Rucksäcke, eine Spende der TIWAG, zur Verfügung gestanden.

Dem Abendessen konnten wir nun schon mit wissender Vorfreude entgegensehen, und es wurde wahrlich unseren Erwartungen mehr als gerecht...ein Fest der Gaumenfreuden mit würzigen Antipasti und köstlichem Nachspeisenbüffet.

Am Palmsonntag war ein vormittäglicher Spaziergang in Bologna angesagt. Die „Rote Stadt“ war in Feiertagsstimmung und lud ein zu ausgiebigem Bummeln durch die unzähligen Kolonnaden, zum Bestaunen der zweitgrößten  mittelalterlichen Altstadt Italiens und zum verweilen auf der Piazza Maggiore. Manche von uns hatten auch das Glück, einen Teil einer festlichen Palmsonntagsmesse zu erleben.

Auf der Heimfahrt ließen wir die rosa blühenden Mandelbäume hinter uns und wurden schon bald von schneebedeckten Bergspitzen begrüßt. Dank der ausgezeichneten Fahrtechnik unserer Chauffeure konnten wir auch die Zeit im Bus zu ausführlichem, ungestörten Plaudern genießen... .kurzum, wir haben diesen rundum gelungenen Ausflug zu jeder Minute genießen können.

Bestimmt nicht zuletzt auch wegen der kleinen und größeren Beiträge vieler Einzelner, die ebenso zum Gelingen des Ganzen beigetragen haben und die in dem Applaus für unsere Hauptorganisatoren Margit, Elfriede und Arnold mit eingeschlossen sind.

Claudia Winkler - Bücherei Terfens