Jahreshauptversammlung am 27. April 2022

Bericht zur Jahreshauptversammlung am 27. April 2022

Im Anschluss findet ihr das Sitzungsprotokoll zur Jahreshauptversammlung vom 26. März 2022, protokolliert von der Schriftführerin-Stellvertreterin, Susanne Hanser.

Der Vorstand der IBT dankt recht herzlich für eure Teilnahme an der Jahreshauptversammlung, sowie für die rege Diskussion in wichtigen Punkten des Büchereiwesens (Stichwort: Büchereigesetz), die wir gerne in den angekündigten Vernetzungstreffen am 16.5.2022 in der Ursulinenbücherei und am 21.6.2022 in der Bücherei Natters fortsetzen und vertiefen können. Einen guten Überblick über die Entwicklung der öffentlichen Büchereien und die daraus folgernde jetzige Situation gibt es beim Arbeitskreis kritischer Bibliothekar*innen nachzulesen, die leider 2021 ihre Vereinstätigkeit nieder legten: https://www.kribibi.at/bibliothekswesen

Vielen Dank auch Anna Maria Walcher für den tollen Vortrag zu Büchereiarbeit mit Social Media, wo wir Facebook, Twitter, Instagram und Youtube nicht nur als passiv konsumierende Medien, sondern als aktiv interagierende Medien zwischen Büchereien und Leserschaft kennen lernen durften. Bei Interesse an einem Handout zum Vortrag, wendet euch bitte an Obfrau Elisabeth Stuart (ibt@bibliotheken.at)!

Protokoll Jahreshauptversammlung vom Samstag, 26. März 2022

Ort: Öffentliche Bücherei Ursulinen, Fürstenweg 86

1. Begrüßung

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung durch die Teilnehmer*innen der Jahreshauptversammlung

3. Bericht der Obfrau

Elisabeth Stuart gab einen kurzen Überblick. Im November fand die JHV 2021 mit einem Vortrag von Tom Weninger statt. Die Gebühren werden für das Vereinsjahr 2022 wieder eingefordert, da wir Veranstaltungen geplant haben und hoffen, dass diese auch stattfinden können.

1. Finanzbericht des Kassiers Roland Paoli

2. Bericht der Rechnungsprüfer

Kassaprüfung war am 17.2.2022

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet

1. Vorschau auf das Vereinsjahr 2022

Kulturfahrt Vorarlberg Herbst 2022

Es wird doch eine zweitägige Fahrt geplant, 17.-18.9.2022, da sich dann bessere Gelegenheiten zum Austausch ergeben

Büchereibesichtigungen (Göfis, Dornbirn) und Kulturprogramm

1. Allfälliges

Vorschlag für Vernetzungstreffen zum Austausch

Austauschtreffen in verschiedenen Bibliotheken, offene Treffen zu aktuellen Themen:

16.5.2022, 19 Uhr, Ursulinenbücherei

21.6.2022. 19 Uhr, Bücherei Natters

Ende der JHV um 9:45, Protokoll von Susanne Hanser

Im Anschluss:

Vorstellung des Tiroler Geschichtensommers durch Sarah Dobler von der Stadtbücherei Imst

Vortrag von Mag.a Anna Maria Walcher, Bücherei Kramsach "Go with the Feed": Social Media Marketing für Bibliotheken

Facebook, Instagram und Co. - für manche ein Buch mit sieben Siegeln und für andere nicht mehr wegzudenken. Wo stehen wir als Bibliotheken in der Welt der digitalen Medien? Wie können wir was und warum nützen?

Buffet vom benachbarten Cafe Namsa